ju-jutsu@seimitsu.de

Training zu Hause

Enthaltene Links öffnen externe Webseiten in einem neuen Tab.

Die momentan vorherrschende Situation verlangt uns allen ein maximales Maß an Geduld, Nerven und Motivation ab.
Mit der Entwicklung der Pandemie und den damit einhergegangenen Entscheidungen der Politik, wurde uns die Grundlage einer intensiven Ausführung unseres Sportes entzogen. Aus diesem Grund müssen weitergehende Regeln eingehalten werden und mit dem Schutz vor der weiteren Verbreitung der Pandemie vereinbare Alternativen gefunden werden.
Eine der Schutzregeln lauten Abstand, da liegt es nahe zu Hause zu üben. Viele Stärkungsübungen können (je nach Belieben) in die tägliche Routine eingebaut werden. Großes Equipment ist dafür nicht notwendig, der eigene Körper reicht.
Eigengewichtsübungen wie der Liegestütz, der Unterarmstütz (Plank) zur Kräftigung der Muskeln oder der Einbeinstand (mit geschlossenen Augen) auf einem weichen Untergrund als Koordinationsübung bieten einen schnellen Einstieg in eine sportliche Betätigung. Solche Übungen können motivieren und mit Anregungen aus Videoeinheiten noch ergänzt werden.

Aber nicht vergessen: Trainingseinheiten per Video können das Training im Dojo nicht ersetzen, sie stellen lediglich einen Ansatz für die Vorbereitung auf das Training "danach" dar, wir werden uns also wiedersehen.

An dieser Stelle wollen wir eine Auswahl einiger Übungsanregungen vorstellen:

Der DJJV bietet seit geraumer Zeit immer samstags Live-Trainings an:

Die Ankündigungen sind immer auf der Startseite oder dem DJJV News Bereich unter www.djjv.de zu finden.

Es besteht die Möglichkeit über:

  • Facebook oder
  • ZOOM
    teilzunehmen. (Für Zoom ist eine kostenlose einmalige Registrierung im Vorfeld nötig.)

gez.: Tom Ismer - Deutscher Ju-Jutsu Verband e.V.


Anleitung für Koordinationstraining

Quelle: https://www.djjv.de


Grundlagentraining - Beweglichkeit im Ju-Jutsu

Quelle: https://www.djjv.de


Brazilian Jiu-Jitsu - Yoga Warm Up

Quelle: https://www.djjv.de


Quick Combos 1 - Ju-Jutsu Drill

Quelle: https://www.djjv.de


Quick Combos 2 - Ju-Jutsu Drill

Quelle: https://www.djjv.de


Gunting Solo Drills

Quelle: https://www.djjv.de


Punch und Kick Kombinationen / Ju-Jutsu

Quelle: https://www.djjv.de

Weitere Übungsanregungen stellt die Seite djjv.de zur Verfügung.