Seimitsu e.V.

Startseite Aktuelles
Termine
Sektionen
Dojos und Trainingsplan
Trainer
Erfolge
Bildergalerie
Interessante Verweise
Aufnahmeantrag
Kontakt
Archiv

Erfolge

Seimitsu-Jugend-Cup 2006

Pünktlich zum Seimitsu-Jugend-Cup am 17. Juni 2006 machte der Sommer eine kleine Pause und wartete mit sportfreundlichen Temperaturen und einer frischen Brise auf. Sehr erfreulich war diesmal die hohe Teilnehmerzahl, besonders im Kinderbereich.

Erstmals waren in diesem Jahr auch Wettbewerbe im Kumite am Ball und auf dem Parcours für unsere jüngsten Aktiven ausgeschrieben, die sich den Aufgaben mit viel Eifer und Spaß an der Sache stellten. So kam es beim Kumite am Ball darauf an, je fünf Uraken und Gyaku-Zukis so genau wie möglich zu plazieren, ohne dabei den freischwingenden Ball zu berühren. Schon die 5- bis 6jährigen lösten diese Aufgabe gut, bei den 7- bis 8jährigen sah das dann noch besser aus.

Der Parcours für die Jüngsten beinhaltete viele einzelne Grundelemente des Sports wie Rolle vorwärts, Hockstrecksprünge oder Krebsgang, die in einer festgelegten Reihenfolge und so schnell wie möglich absolviert werden mußten. Wenn auch am Anfang einige Kinder ein paar Schwierigkeiten mit der Reihenfolge hatten, so gab es am Ende doch nur strahlende Gesichter bei den Kindern und auch den mitfiebernden Eltern. Insgesamt hatten unsere jüngsten Mitglieder jede Menge Spaß.

Bei den Größeren gab es bei Kata und Kumite spannende und fröhliche Wettkämpfe zu sehen, und Siegerfreude und Verlierertränen lagen wie immer dicht beieinander. Für viele Kinder und Jugendliche war es der erste Wettkampf als Karateka überhaupt.

Das gilt natürlich nicht für die Teilnehmer der Nachwuchswettkampfgruppe, die als eigene Gruppe startete. Hier schauten Wettkampfrichter und Trainer schon ein bißchen genauer hin und zeigten den Talenten, worauf es in Zukunft zu achten gilt.

Um eine größere Chancengleichheit zu erreichen, starteten unsere aktiven Wettkämpfer diesmal nicht selbst, sondern lernten als Kampfrichterhelfer bei den Kindern auch mal die andere Seite des Wettkampfsportes kennen und mußten feststellen, daß es gar nicht immer so einfach ist, konzentriert zu schauen und fair zu richten.

Unser Dank gilt auch den Organisatoren des Turniers und nicht zuletzt den fleißigen Kuchenbäckern, die schon traditionell für beste Verpflegung sorgten.

Die schönen Stunden waren schnell vorbei, der nächste Höhepunkt ist das Trainingslager im August, auf das wir uns schon freuen.

Die Ergebnisliste vom Seimitsu-Jugend-Cup liegt als PDF-Datei vor. Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.

Ulrike Claaßen


Valid HTML 4.01!